Unser Flussrevier

 

Die Oberpfalz bildet ein optimales Revier für Paddler. Hier lassen sich Flüsse mit unterschiedlichen Charakter erkunden, vom windungsreichen Wiesenfluss bis hin zum großen Strom.

Das schöne bei uns in der Oberpfalz: An bodenständiger Gastronomie und einladenden Biergärten sollte es nicht fehlen.

Für all diese Touren bildet der Kanu Club Schwandorf als Standquartier eine optimale Ausgangsposition.

 

Die Naab:

Unser Hausfluss entsteht durch den Zusammenfluss von Wald- und Heidenaab nahe der Ortschaft Luhe. Ab hier fließt die Naab, im Oberpfälzer Dialekt als "Noo" ausgesprochen gemächlich zur Donau, in die sie kurz vor Regensburg mündet. Fotos

Folgende Etappen können wir empfehlen: Luhe Wildenau - Nabburg / Nabburg - Schwandorf / Schwandorf - Saltendorf oder Burglengenfeld / Burglengenfeld - Kallmünz / Kallmünz - Maria Ort (Mündung in die Donau) oder weiter bis Regensburg

 

Der Regen:

Der Regen fließt sehr abwechslungsreich vom Bayerischen Wald nach Regensburg, wo er in die Donau mündet.

Folgende Etappen sind lohnend: Blaibach - Cham / Cham - Roding / Roding - Nittenau / Nittenau - Regenstauf / Regenstauf - Regensburg

 

Die Pfreimd:

Entspringt in der Tschechischen Republik und mündet in Pfreimd in die Naab

Wir empfehlen die Tour von Trausnitz - Mündung in die Naab und noch weiter bis Perschen

 

Die Schwarzach:

Dieser windungsreiche Fluss mäandert durch ein hügeliges Umland mit ruhigem Lauf zur Naab, in die sie bei Schwarzenfeld mündet.

Etappentipp: Schwarzach - Schwarzenfeld

 

Die Vils:

Von Amberg bis Kallmünz bietet die abwechslungsreiche Vils eine kurzweilige Zweitages-Tour in einem durchaus romantischen Tal. Bilder

Diese Abschnitte sind lohnend: Amberg - Rieden bzw. Rieden - Kallmünz

 

Die Donau:

Wie wäre es mit einem Abstecher nach Oberbayern zur Donau, um auf dem schnellströmenden Fluss den Donaudurchbruch bei Weltenburg zu befahren?

Die Standardstrecke: Vohburg - Kehlheim oder noch weiter bis Saal oder noch weiter bis in Schwarze Meer...

Kontakt

Kanu-Club Schwandorf e.V.

Am Hubmannwöhrl 1

92421 Schwandorf

Tel. Nr.: 09431 4 16 19
(nicht immer besetzt)

oder Vereinshandy:
Tel. Nr.: 0151 619 238 52

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrt

 

bayerischer kanu verband

 

deutscher kanu verband

 

wappen schwandorf1